Dokdo Island

Gesehen hatte Ich die im Anhang zu findende Miniatur einer Felsinselkette ja schon vor einigen Wochen. Etwas komisch kam mir das vor, warum sollte man solch ein Modell in einer U-Bahnstation ausstellen? Itaewon (da wo das Modell zu finden ist) ist zudem der “Ausländerhotspot” von Seoul. Die Überschrift “Miniature of Korean Territory – Dokdo vermittelt einem auch gleich den Eindruck einer besonderen Errungenschaft der Koreaner.Es scheint etwas zu sein, worauf sie stolz sind.

Vor einigen Tagen hat uns unser Microeconomicsprofessor jedoch darüber aufgeklärt. Dieser hat nämlich den Chuseok genutzt um für die koreanischen Rechte einzustehen.

Er hat die genannte Insel in den Ferien besucht, um mit mehreren anderen Professoren dafür einzustehen, dass die Insel koreanisches Territorium darstellt.

Viel hört man über die Situation von Japan und China in den Medien, die derzeit um eine Insel kämpfen und wenig über Japan und Korea, wo die Situation die gleiche ist.

Genau auf halber Strecke zwischen Korea und Japan liegt Dokdo Island (in Japan heißt es natürlich anders) und wird seit 70 Jahren von beiden Staaten in Anspruch genommen. Diese Anspruchshaltung beider Staaten führt immer wieder zu Konfrontationen und diplomatischen Spannungen zwischen Korea und Japan. So zuletzt auch als der koreanische Präsident vor einigen Jahren als erster Präsident überhaupt die Insel besuchte.

Sehr interessant diese Situation ,zumal beide Staaten die Inselgruppe zu ihrem Territorium zählen.

So far.

T

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.